Mach mit!

Du willst dein Engagement bei der Kolpingjugend hochoffiziell machen? Dann werde Mitglied!

Ich will aktiv werden

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie du als Mitglied bei der Kolpingjugend aktiv werden kannst:

Engagiere dich bei einer Kolpingsfamilie deiner Wahl
Kolpingsfamilien sind unsere örtlichen Vereinsgruppen innerhalb derer Personen unterschiedlichen Alters gemeinsam mitanpacken. Bei ihnen kannst du Erfahrungen im Bereich der Jugendarbeit sammeln, Veranstaltungen mitorganisieren und neue Leute kennenlernen.
Hier geht’s zu den Standorten unserer Kolpingsfamilien in Österreich:
Du kennst bereits eine Kolpingsfamilie und engagierst dich bei dieser?
Sehr gut! Lass uns bitte wissen, ob wir dich noch irgendwie unterstützen können. Falls du noch kein Mitglied bist, freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme.
Du kennst noch keine Kolpingsfamilie, aber dir gefällt was sie zu bieten haben?
Gar kein Problem. Nach deiner Kontaktaufnahme vernetzen wir dich mit einer Kolpingsfamilie in deiner Nähe.
Werde mit einer eigenen Projektidee aktiv
Egal, ob es um die Organisation eines Flohmarktes, Volleyballspielen, einen Tanzkurs oder um die Betreuung von Senior*innen geht – unser Jugendreferat berät und unterstützt dich bei deinen Ideen.
Mach mit bei Jugend-Aktionen
Als Mitglied der Kolpingjugend kannst du an Vereins-Veranstaltungen im ganzen Land sowie in Europa teilnehmen und jede Menge neue Freund*innen finden. Einmal jährlich treffen sich außerdem unsere Jugendmitglieder aus ganz Österreich zu einem actionreichen Wochenende. Auf dem Programm stehen u. a. Outdoor- und Aktiverlebnisse, kreative Workshops sowie die Planung von gemeinsamen Projekten. Du möchtest über die Kolpingjugend Österreich und deren aktuellen Events informiert werden?
Tipp: Kolpingjugend-Projekte werden vom Bundeskanzleramt gefördert. Als Mitglied der Kolpingjugend kannst du eines oder mehrere Projekte einreichen und finanzielle Unterstützung erhalten.

Kolping-Card: Jede Menge Rabatte für dich!

Als Goodie gibt’s für alle Mitglieder die Kolping-Card!

Kolpingjugend Newsletter

Melde dich hier zu unserem Newsletter an.
Wir informieren dich laufend über Neuigkeiten, Events und Angebote der Kolpingjugend und rund um das Thema Jugendarbeit in Österreich.

KolpingNET: Informiere und vernetze dich

Login KolpingNet

Mit deiner Mitgliedschaft bei der Kolpingjugend Österreich erhältst du Zugriff auf unsere Social-Intranet-Plattform „KolpingNET“. Dort erhältst du spannende Informationen zu unserem Verein und kannst dich mit Jugendmitgliedern aus ganz Österreich vernetzen. Zudem bleibst du hinsichtlich unserer aktuellen Angebote und Veranstaltungen immer auf dem neuesten Stand.

Ich hab da mal eine Frage

Es können alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 0 und 30 Jahren Mitglied werden.

Für alle unter 18 Jahren ist die Mitgliedschaft kostenlos. Ab 18 Jahren beträgt der Mitgliedschaftsbeitrag ca. 20 Euro/Jahr, abhängig vom jeweiligen Standort.

Die Kolpingjugend Österreich ist österreichweit mit Jugendgruppen vertreten. Je nach Wohnort und Präferenz vernetzt dich unser Jugendreferat mit bestehenden Jugendgruppen. Bitte beachte, dass nicht jede Region Österreichs mit einer Jugendgruppe vertreten ist.

Nein, bei uns sind alle willkommen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du einer bestimmten Konfession angehörst oder nicht.

Nein, eine Mitgliedschaft bei der Kolpingjugend stellt keine Voraussetzung für die Nutzung des Kolping-Wohnangebots dar.

Falls du dir den Jahresbeitrag nicht leisten kannst, dann nimm bitte mit unserem Jugendreferat Kontakt auf. Wir sind bemüht, hierbei eine Lösung zu finden.

Bei der Kolpingjugend sind junge Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten vertreten. Du kannst frei entscheiden, inwieweit du unser Angebot nutzen und dich in Projekte einbringen möchtest. Jede*r ist willkommen.

Ich möchte Mitglied werden

Du interessierst dich für eine Mitgliedschaft bei der Kolpingjugend Österreich? Dann fülle bitte dieses Antragsformular aus. Ein*e Vertreter*in einer Kolpingsfamilie oder das Jugendreferat wird sich dann bei dir mit weiteren Details melden. Erst nach unserer Bestätigung bist du Mitglied.

Für alle unter 18 Jahren ist die Mitgliedschaft kostenlos. Ab 18 Jahren beträgt der Mitgliedschaftsbeitrag ca. 20 Euro/Jahr, variiert aber je nach Standort.

Wir freuen uns auf dich!

Antrag zur Anmeldung

Thank you!

Your message was sent successfully! You will receive an email confirmation shortly.

Vielen Dank

Ihr Anfrage wurde erfolgreich versendet! Sie erhalten diese in Kürze ebenfalls in Kopie per E-Mail!