Was wir anbieten

Wir haben eine breite Palette an Angeboten für dich. Neben Wohnmöglichkeiten warten auf dich spannende Seminare, verschiedene Freiwilligentätigkeiten sowie nützliche Beratungsangebote.

Finde ein zweites Zuhause

Du suchst für die Dauer deiner Ausbildung, deines Auslandssemesters oder deines Studiums ein Dach über dem Kopf? Dann haben wir in unseren Kolpinghäusern genau das richtige Angebot für dich! Dort gibt es Einzel- und Doppelzimmer, teilweise sogar schon für Schüler*innen unter 18 Jahren. Verteilt über ganz Österreich stehen dir 30 Kolpinghäuser offen.

Hol dir neue Skills

Kolping bildet

Top-Trainer*innen zu einem Top-Preis! Über unser Bildungsprogramm „Kolping bildet“ kannst du dich zu Themen wie Jugendarbeit, Kommunikation, Projektmanagement oder Vereinsarbeit weiterbilden. Als Dankeschön für den ehrenamtlichen Einsatz übernimmt Kolping Österreich einen Großteil der Seminarkosten für Mitglieder. Alle anderen können zu einem fairen Preis an den Seminaren teilnehmen.

Starte beruflich durch mit chance2work

Mit dem Start ins Berufsleben hat’s nicht so hingehauen, wie du es gehofft hast? Manchmal braucht es einfach einen zweiten Anlauf mit Unterstützung – und den bekommst du bei Kolping. Das Projekt dazu nennen wir „chance2work“ und es hat schon sehr vielen jungen Menschen dazu verholfen, erfolgreich einen Beruf zu starten, der Spaß macht. In das Programm selbst kommst du übers AMS, aber wir können dir bei Interesse gerne erste Infos geben. Sprich deine AMS-Ansprechperson auf das Projekt an.

Arbeite ehrenamtlich im Kolping-Team

Du hast eine Stunde (oder zwei oder drei …) pro Woche übrig für andere? Mit deinem ehrenamtlichen Engagement kannst du sozial benachteiligte Menschen etwas Gutes tun! Sammle z. B. berufspraktische Erfahrungen mit Kindern in unserer Lern- und Nachmittagsbetreuung, mit älteren Menschen in den Kolpinghäusern „Gemeinsam leben“ oder biete kreative, kulturelle und sportliche Freizeitaktivitäten für die Bewohner*innen der Mutter-Kind-Einrichtungen an.

Nimm am Freiwilligem Sozialen Jahr (FSJ) teil

Freiwilliges soziales Jahr Kolping-Gemeinsam-Leben-Wien

Du bist mit der Schule fertig, dir ist aber noch nicht klar, wie es weitergeht? Du willst herausfinden, ob eine Tätigkeit im Sozialbereich zu dir passt? Du möchtest ein Jahr überbrücken und dich für andere Menschen engagieren? Dann könnte dir ein Einsatz im Rahmen des „Freiwilligen Sozialen Jahres“ (FSJ) gefallen. In unseren Kolpinghäusern und Sozialeinrichtungen bieten wir dir einen Platz an.

Sei bei Workcamps und Freiwilligendiensten dabei

Dich zieht es ins Ausland? Dann sind die internationalen Workcamps von Kolping vielleicht genau das Richtige für dich. Du kannst in Kenia in einem Waisenhaus arbeiten oder in Ecuador die soziale Situation der Bevölkerung verbessern. Entdecke neue Kulturen und sammle einzigartige Erfahrungen!

Sprich mit uns über deine Sorgen

Du fühlst dich alleine? Machst dir Sorgen? Wirst vielleicht in der Schule oder am Arbeitsplatz gemobbt? Weißt einfach nicht mehr weiter? Wir beraten dich, wie du mit Konflikten, Belastungen oder Problemen gut umgehen kannst. Wir haben ein offenes Ohr für dich, egal worum es geht. Melde dich ganz einfach bei einer unserer Kolping-Beratungsstellen in Wien.

Du möchtest gerne beraten werden, aber Wien ist nicht gleich ums Eck? Dann nutze unser Online-Beratungsangebot.

Dir gefällt, was wir zu bieten haben?

Dir gefällt, was wir zu bieten haben und du möchtest ein oder mehrere Angebot/e nutzen? Dann melde dich bitte direkt bei der zuständigen Stelle. Alternativ kannst du natürlich auch mit unserem Jugendreferat Kontakt aufnehmen.

Kolpingjugend Newsletter

Melde dich hier zu unserem Newsletter an.
Wir informieren dich laufend über Neuigkeiten, Events und Angebote der Kolpingjugend und rund um das Thema Jugendarbeit in Österreich.

Thank you!

Your message was sent successfully! You will receive an email confirmation shortly.

Vielen Dank

Ihr Anfrage wurde erfolgreich versendet! Sie erhalten diese in Kürze ebenfalls in Kopie per E-Mail!