29.05.2020 01:00

Das Europäische Jugend-Event (EYE2020): eine einzigartige Gelegenheit für junge Menschen

Alle zwei Jahre bringt das Europäische Jugend-event (EYE - European Youth Event) tausende Jugendliche aus der Europäischen Union und anderen Ländern zusammen, um ihre Ideen zu der Zukunft Europas miteinander zu teilen und zu entwickeln. Es ist eine einzigartige Möglichkeit für junge Menschen, um sich direkt im Herzen der europäischen Demokratie zu treffen und Entscheidungsträger*innen sowie einander zu inspirieren.

Bereits zum vierten Mal findet das Event am 29-30 Mai 2020 in Straßburg, dem offiziellen Sitz des EU-Parlaments, statt.

Dabei treffen einander mehr als 8.000 Jugendliche in Straßburg (Frankreich) am Sitz des Europäischen Parlaments um in Workshops, Plenardebatten, Idea Labs etc. über die Zukunft Europas und die wichtigsten politischen Themen für junge Menschen zu diskutieren. Die Ergebnisse dieser Debatten sind Auftrag für das Europäische Parlament und werden den Europaabgeordneten im Herbst 2020 präsentiert. Das EYE ist eines der größten und erfolgreichsten politischen Festivals für Jugendliche in Europa.

Wichtige Termine im Zusammenhang mit dem EYE:

- Frist für die Bewerbung um finanzielle Unterstützung:

https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/OMG_EYE2020 (15. Oktober 2019)

- Einreichfrist für Beiträge zum Programm:

https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/EYE2020-Prog-Contribution (17. November 2019)

- Start der Gruppenanmeldung:

http://www.epgenpro.europarl.europa.eu/static/european-youth-event/de/take-part!.html (Jänner 2020)

Details zum EYE 2020, wie u.a. das vorläufige Programm, findet Ihr hier.